Kulturprogramm

Bands

Kobito [hiphop]
Wenn du tust, was du liebst und es klingt, wie du bist. Berliner Zeckenrap mit Herz und Verstand – TickTickBoom.

The Blue Ones [Rock’n’Roll]
Braucht es einen Beweis, dass Rock’n’Roll lebt, dann sind es diese Jungs aus Berlin.

We destroy disco [Modern Rock]
Hinter diesem Namen stecken fünf Augsburger, die mit drums, guitars, synths und der einzigartigen Stimme ihres Sängers eine Welt aus Klängen schaffen.

Undichmagdich [Indie-Pop]
Zu diesem witzgewandten deutschsprachigen Indie-Pop könnt ihr euer Tanzbein schwingen.

elias [pop/singer-songwriter]
Die Berliner band, deren Musik roh und ehrlich, zugänglich und unverkrampft ist. Einfach, nicht simpel.

Asukaten & XP [New African Blues]
XP ist der neueste Coup zur Bereicherung der Berliner Musikszene.

Modern Jazz Duo

DJ*anes

Elektroloox (lthg) [techno]
Schnöselpöbel (saz)[alltime.trash.pop]
Danjel Kläger [electro]
Sofaraver [Musik zum tanzen]

Filme

Visuell bei Kämpfen dabei und auf den Spuren von utopischen Pfaden gibt es von 10-22h Filme im Angebot – u.a. „We don’t like Samba: Proteste in Brasilien„.

Lesung

„gestern morgen“ von bini adamczak
Die Re-Konstruktion eines kommunistischen Begehrens führt in die Geschichtedes Kommunismus und bürstet sie gegen den Strich: von 1939 bis 1917, vom Hitler-Stalin Pakt bis zur Russischen Revolution. Der Weg zu den revolutionären Wünschen führt die Autorin über deren Enttäuschung, über das doppelte Scheitern der russischen Revolution, das unbewältigt immer noch anhält. Das Buch birgt eine vergangene Zukunft, die Gegenwart hätte sein können und Zukunft sein kann: »gestern morgen«

Referent*innen

Alexander Neupert: studierte Philosophie, Geschichte und Politik. 2013 erschien sein Buch „Staatsfetischismus“, Anfang 2015 folgt der Band „Utopie“ in der Reihe theorie.org. Er ist Bildungsreferent bei den Falken Trier.

Alex Veit: ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Interkulturelle und Internationale Studien der Uni Bremen. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Konfrontationen zwischen populärem Protest und internat. Autoritätsformen. Er schreibt Artikel für die jungle world.

bini adamczak: Autorin der Bücher Kommunismus. Kleine Geschichte wie alles anders wird und gestern morgen. Über die Einsamkeit kommunistischer Gespenster und die Rekonstruktion der Zukunft.

Michael Schwandt: hat den Band „Kritische Theorie“ in der Reihe theorie.org verfasst.

Bildungswerk der Heinrich-Böll-Stiftung: macht offene politische Bildungsarbeit.

kanal B: ist eine Internet-plattform für linken Videoaktivismus und dokumentiert weltweit Kämpfe gegen Ausbeutung und Unterdrückung.

Teamer*innen der Falken-Berlin: machen linke politische Bildungsarbeit für groß und klein, stellen selbstorganisierte Camps auf die Beine und machen Orga und workshops auf dem In*Vision.