Referent*in #33 - QTI*BIPoC_are

invision2021 referent*innen2021

Das sagt QTI*BIPoC_are über sich:

QTI*BIPoC_are ist eine Genesungsgruppe, die sich seit 2019 regelmäßig trifft. Sie ist offen für Menschen, die Queer, Trans*, Inter* sind und auch Schwarze, Indigene und/oder People of Colour sind. Die Gruppenmoderatorinnen sind zwei Schwarze Queer-Frauen mit Erfahrungen/Abschlüssen in den Bereichen Gesundheit, medizinische Biologie, Politikwissenschaften und Empowerment.
Unser Fokus liegt auf postkolonialen und vorkolonialen intersektionalen Perspektiven auf Queerness.

Wer ist QTI*BIPoC_are?

Rutlina arbeitet seit 4 Jahren im Bereich BIPoC-Empowerment und noch länger im Bereich der Kinder- und Jugendbildungsarbeit. Sie hat vor 2 Jahren die Empowerment-Gruppe QTIBIPoC_are bei LesMigraS mitbegründet, die sie auch heute noch mitleitet, und ist seit eineinhalb Jahren ehrenamtliche Koordinatorin des außerschulischen Bildungsprojekts KidsCourage.
Keshia ist seit mehreren Jahren im Bildungsbereich tätig: Sie unterrichtet außerschulische Pädagogik und gibt Erste-Hilfe-Kurse für Kinder und Erwachsene. Außerdem hat sie eine Hochschulgruppe für Menschen afrikanischer und karibischer Abstammung geleitet und ist seit einem Jahr gemeinsam mit Rutlina Leiterin der QTI*BIPoC_are-Gruppe.
NAYA (alias Lux Venérea) ist Komödiantin, Rednerin, Köchin, Performerin, Dichterin, cangaceira transviada. Hat den Sertão von Brasilien verlassen, um eine travesti* zu werden. Hat auch Schulden in der Bank von Brasilien hinterlassen und glaubt, dass schlafende Alligatoren Taschen für weiße Menschen verwandelt werden.

Du kannst QTI*BIPoC_are hier auf Instagram finden: @qtibipoc_are