Wer sind wir?

Wir – die IN*VISION-KernCrew – sind eine kleine Gruppe von neun Menschen, die sich für linke, politische Bildungsarbeit einsetzt. Organisiert & sozialisiert sind wir überwiegend bei den Berliner Falken, die sich für eine herrschaftskritische Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen, sowie für die Gestaltung diskriminierungssensibler Räume engagieren.
Mit der IN*VISION wollen wir einen Raum schaffen, an dem wir

erinnern.intersektional.gestalten.

Die Machtverhältnisse in den Gesellschaften bewirken, dass wir uns in verschiedenen privilegierten und deprivilegierten Positionen befinden. Wir finden es notwendig, darin die eigene Positionierung wahrzunehmen, zu reflektieren und davon ausgehend Handlungsstrategien zu entwickeln, die gegen diese strukturellen Machtverhältnisse ankämpfen. Intersektionale Perspektiven helfen uns dabei Verwobenheiten zwischen verschiedenen Machtverhältnissen aufzudecken und Kämpfe solidarisch miteinander zu verbinden.

Unsere Gruppe setzt sich zusammen aus Menschen zwischen 21 und 35 Jahren, die sich als lightskinned Schwarz, Afrodeutsch, of Color und weiß in der deutschen Gesellschaft bewegen. Aus Menschen, die sich als hetero und queer positionieren.
Das Team ist teils non-binär, setzt sich aber überwiegend aus Menschen zusammen, die sich als cis-Frauen positionieren oder von vielen cis-Privilegien profitieren. Einzelne aus der Gruppe positionieren sich als psychisch-divers, der Großteil als ableisiert. Wir sprechen Deutsch, die meisten von uns als Erstsprache, alle haben die deutsche Staatsbürger*innenschaft, einige auch mehrere.
Unter uns sind Leute mit christlicher Sozialisierung, als jüdisch oder muslimisch positioniert sich niemensch von uns. Viele von uns finden Zugang zu institutioneller und akademischer Bildung, einige von uns haben auch Hochschulabschlüsse.
Es gibt sowohl Menschen mit Klassismus-Erfahrung als auch Menschen, die nicht von Klassismus betroffen sind. Eine Person ist Sorgemensch für ein Kind.
Wir verstehen uns teils als Kommunard*innen, Kommunist*innen oder als linksradikal; politische Bildungsarbeit ist unser Weg, um die Gesellschaft zu verändern.

Bei der Organisation helfen uns viele Menschen in einzelnen Arbeitsbereichen, die ganz unterschiedlich positioniert sind und mehr Perspektiven in die IN*VISION einbringen. Solltet ihr konkrete Fragen zu Positionierungen innerhalb bestimmter AGs haben, kommt gerne auf uns zu.

Damit ist noch nicht alles gesagt, aber wir möchten es erstmal dabei belassen.
Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne bei uns!