FAQs

When does the IN*VISION take place?

The IN*VISION will be 5 days long this year! It starts on Wednesday 28.08.19 at 3 pm and ends on Sunday, 01.09.19 at 5 pm. Out of respect and appreciation for our speakers/contributors/referents and organizers we ask you to participate in the entire festival, if possible – it is more sensible regarding the content and the general atmosphere.

Where will IN*VISION take place?

The IN*VISION will take place in Brandenburg, ca. 1,5 hours away from Berlin. We don‘t want to announce the specific place yet but you will receive the address, once we send you the Email with the confirmation.

How do I get there?

The location can be reached regularly by public transport. From Berlin it takes about 1.5 hours by train/bus or car. We plan meeting points for the journey and an accompanied journey with public transportation, so that everyone arrives safely at the festival.

Does the terrain have many barriers?

We strive to make the terrain as accessible as possible. More information will be available here.

Allergies

We try to be aware of allergies and intolerances. However, we cannot guarantee it.

Who is IN*VISION for?

People of all positionings, who are willing to engage with our contents, are welcome. This includes that all white participants agree to attend at least one of the 5 hour long Critical Whiteness Workshops during the IN*VISION Festival.

Through a quota we ensure that at least 75% of the tickets are reserved for BIPOC and that a participation is guaranteed for a majority of WLT*I*.

Is there food?

The wonderful Soli-Koch-Crew Food4Action will take care of the catering for all participants again this year! The food is included in the price and will be vegan/vegetarian. Every day participants will help with the cooking!

Can kids come as well?

Children are very welcome and can join you at no charge (up to and incl. age 15)! We will have a kid’s space with supervised activities so that the custodians can attend the workshops. Sadly, we cannot offer further childcare for the rest of the program (especially in the evenings) and we depend on everyone to organize in solidarity. More information will follow here.

Adolescents above age 15 can participate without a custodian if they are active members of the Falken Berlin. Otherwise the minimum age is 18 because of the legal duty of supervision.

Where and how can I sleep?

The majority will sleep in tents, brought along themselves! There will also be some group tents with camp beds provided by us. You are also welcome to come by car or camping car. For people who cannot sleep in a tent for different reasons, there is also a house and nearby accommodation.
Here you will find more detailed information.

All details to the different accomodations can be found under location.

How much does IN*VISION cost?

In order to cover the costs, we sadly have to charge a participation fee. The standard ticket costs 75€, the reduced ticket costs 60€.

We have opened a solidarity funds, so that through a donation people with more money can enable a reduced ticket price for others.

What do you mean with positioning?

By positioning, we mean the position we have in the european context on the basis of our experience in society.

In the power relation of racism, there are positionings, which are defined under the collective term BIPoC, which are negatively affected by this power relation. White is the term for people who move through society with the experience of privileges, i.e. advantages, in this relation.

BIPoC stands for Black, Indigenous and People of Color.

This includes all people who, through one or more parents, have ancestors from parts of the African continent, Asia and the Middle East. Their ancestors are Rom*nja, Sint*ezza, indigenous people from Australasia, North and South America, the Caribbean or the Indian Ocean.

Descendants of europeans who migrated to Asia, Africa or the Americas for colonial and imperialist reasons are not included.

Just like racism, sexism is a collective term for people negatively affected by racism.

WLT*I* stands for women, lesbians, trans*- and inter*-persons.

Cis-men, men whose sex assigned at birth matches their gender identity, benefit from sexism.

Can I bring my animal?

Unfortunately you can't bring any animals.

Will there be translations?

The seminar languages are mainly German and English and we try to make all general information available in both languages.

You will soon be able to read in the workshop descriptions which workshop is offered in which language. Some offers do not require specific language skills.

We would like to offer translations, but we need your help. In the registration process you can let us know if you speak different languages yourself and can imagine offering whispered translations or sign language interpretation during individual sessions.

Will there be a retreat room?

There will be a quiet room where you can retreat when it gets too overwhelming in other places. There will also be a BIPOC only room available for all BPOC people outside of workshop hours. Also, you will be able to choose to retreat to the adjoining forest for a walk.

What about safer spaces?

Some of the workshops are only offered for people with specific positionings and thus offer the possibility of more protected spaces.

We will have gender neutral toilets and showers, as well as WLT*I*-only toilets and showers. There will also be wheelchair accessible, gender neutral toilets and showers.

How does the application proceed?

In the first step you apply on our homepage and you receive an automatically generated email with an acknowledgement of receipt (if you don’t receive an email, please let us know via email). Afterwards, you will get a notice from us within a few weeks, informing you whether we have spots left. It is possible, that you will be put on a waiting list at first. After you have received a positive email, we ask you to transfer the ticket price you have indicated in your application, only then will you receive your ticket for sure. Lastly, we will ask you for further information (allergies, if you want to participate in the Open Stage etc.), in order for us to make last preparations.

FAQs

Wann findet die IN*VISION statt?

Die IN*VISION geht dieses Jahr 5 Tage! Es beginnt am Mittwoch, den 28.08.19 um 15 Uhr und endet am Sonntag, den 01.09.19 um 17 Uhr. Aus Wertschätzung gegenüber Referent*innen und Organisator*innen möchten wir euch bitten, bis auf Ausnahmefälle, die gesamte Zeit teilzunehmen – es ist inhaltlich sinnvoll & schöner für die gemeinsame Atmosphäre!

Wo findet die IN*VISION statt?

Die IN*VISION wird in Brandenburg, ca. 1,5 Std von Berlin entfernt stattfinden. Wir möchten den genauen Ort noch nicht bekannt geben, aber du erfährst ihn, sobald wir dir eine Anmeldebestätigung zusenden.

Wie komme ich hin?

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Gelände regelmäßig zu erreichen. Von Berlin aus dauert die Anreise mit Bahn/Bus sowie mit dem Auto ca. 1,5 Stunden. Wir planen für die Anreise Treffpunkte und eine gemeinsame begleitet Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, damit alle sicher auf dem Gelände ankommen.

Ist das Gelände barrierearm?

Wir bemühen uns darum, das Gelände möglichst barrierearm zu gestalten. Detaillierte Infos findest du hier.

Allergien

Wir versuchen so gut es geht auf Allergien&Unverträglichkeiten einzugehen. Allerdings können wir es nicht garantieren.

Für wen ist die IN*VISION?

Es sind Menschen aller Positionierungen willkommen, die bereit sind, sich mit unseren Inhalten auseinanderzusetzen. Dazu gehört, dass alle weiß positionierten Menschen sich bereit erklären, während der IN*VISION mindestens einen der 5-stündigen Critical Whiteness Workshops zu besuchen.

Durch eine Quote gewährleisten wir, dass mindestens 75% der Plätze für BIPoC reserviert sind und eine Mehrheit von FLT*I* die Möglichkeit erhält teilzunehmen. Viele der Workshops werden dementsprechend für BIPoC und FLT*I*-only angeboten werden.

Gibt es was zu essen?

Die wunderbare Soli-Koch-Crew Food4Action sorgt auch dieses Jahr wieder für die Verpflegung aller Teilnehmer*innen! Das Essen ist im Preis inbegriffen und wird vegan/vegetarisch sein. Für jeden Tag werden dann Helfer*innen gesucht, die das Kochen unterstützen!

Getränke und Snacks werden zu einem fairen Preis an unseren Bars erhältlich sein.

Können Kinder mitkommen?

Kinder sind herzlich willkommen und können kostenlos (bis incl. 15 Jahren) mitfahren! Wir werden einen Kids Space mit Betreuungsangeboten haben, sodass die Aufsichtspersonen an den Workshops teilnehmen können. Für das restliche Programm (insbesondere abends) können wir leider keine Kinderbetreuung bereit stellen uns sind darauf angewiesen, dass alle sich solidarisch miteinander organisieren! Mehr Infos folgen hier.

Jugendliche ab 16 Jahren können auch ohne Begleitung mitfahren, wenn sie bei den Falken Berlin aktiv sind. Sonst ist die Veranstaltung auf Grund der Aufsichtspflichten ab 18 Jahren.

Wo und wie schlafe ich?

Grundsätzlich schlafen alle in Zelten, die sie selber mitbringen! Es wird außerdem ein paar von uns gestellte Gruppenzelte mit Feldbetten geben. Gerne könnt ihr auch mit Wohn- oder Campingautos anreisen. Es gibt auch ein Haus und nahe gelegene Unterkünfte für Menschen, denen aus bestimmten Gründen kein Schlafen im Zelt möglich ist. Wenn dir aus gesundheitlichen oder anderen Gründen kein Zelten möglich ist, schreibe uns bitte einen Kommentar wenn du dich anmeldest und wir melden uns zurück.

Alle Details zu den verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten findet ihr hier.

Was kostet die IN*VISION?

Um die Kosten zu decken, die wir für die IN*VISION haben, müssen wir leider einen Teilnahmebeitrag erheben. Das Standard Ticket kostet 75€ und das reduzierte Ticket 60€.
Wir haben einen Solifond eingerichtet, damit Menschen, die mehr Geld haben durch ihre Spende einen geringeren Ticketpreis für Andere ermöglichen können.

Was meint ihr mit Positionierung?

Mit Positionierung meinen wir die Position, die wir, auf den europäischen Kontext bezogen, aufgrund von unseren Erfahrungen in der Gesellschaft einnehmen.

In dem Machtverhältnis Rassismus gibt es Positionierungen, die unter dem Sammelbegriff BIPoC gefasst werden, welche negativ von diesem Machtverhältnis betroffen sind und es gibt Menschen, die sich als weiß in der Gesellschaft bewegen und in diesem Verhältnis Privilegien, also Vorteile erfahren.

BIPoC steht für Black, Indigenous and People of Color, also Schwarz, Indigen und Personen of Color.

Darunter werden alle Menschen gefasst, die über ein oder mehrere Elternteile Vorfahren aus Teilen des afrikanischen Kontinents, Asiens und dem Mittleren Osten haben. Deren Vorfahren Rom*nja, Sint*ezza, indigene Menschen aus Australasien, aus Nord- und Südamerika, aus der Karibik oder aus dem Raum des Indischen Ozeans sind.

Nachfahren von Europäer*innen, welche aus kolonialen und imperialistischen Gründen nach Asien, Afrika oder in die Amerikas migriert sind, zählen nicht dazu.

Genau wie bei Rassismus gibt es auch im Machtverhältnis Sexismus einen Sammelbegriff für davon negativ betroffene Personen.

Dieser lautet FLT*I* und steht für Frauen, Lesben, Trans*- und Inter*-Personen.

Cis-Männer, also Männer, deren bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht mit der Geschlechtsidentität übereinstimmt, profitieren von Sexismus.

Kann ich mein Tier mitbringen?

Nein. Aus verschiedenen Gründen kannst du leider keine Tiere zur IN*VISION mitbringen!

Wird es Übersetzungen geben?

Die Seminarsprachen sind überwiegend Deutsch und Englisch und wir versuchen alle allgemeinen Informationen in beiden Sprachen zugänglich zu machen.

Welcher Workshop in welcher Sprache angeboten wird, werdet ihr bald bei den Workshop- Beschreibungen nachlesen können. Einige Angebote erfordern keine spezifischen Sprachkenntnisse.

Wir würden gerne Übersetzungen anbieten, sind dabei aber auf deine Mithilfe angewiesen. Sobald du nach deiner Anmeldung eine Anmeldebestätigung erhalten hast, kannst du uns gerne mitteilen, ob du selbst mehrere Sprachen sprichst und dir vorstellen kannst Flüsterübersetzungen oder Gebärdendolmetschen während einzelner Angebote anzubieten.

Wird es Rückzugsräume geben?

Es wird einen Ruheraum geben, in den ihr euch zurückziehen könnt, wenn es euch an anderen Orten zu viel wird. Außerdem wird es wieder einen BIPoC-only Raum geben, der außerhalb der Workshopzeiten auch für alle BIPoC Personen als Aufenthaltsraum zur Verfügung steht. Ansonsten können manche Menschen die Optionen wahrnehmen sich in das angrenzende Waldstück für einen Spaziergang zurückzuziehen.

Plant ihr Safer Spaces?

Einige der Workshops werden nur für bestimmte Positionierungen angeboten und bieten so die Möglichkeit geschützterer Austauschräume.
Wir werden genderneutrale Toiletten und Duschen, sowie FLT*I*-only WC und Duschmöglichkeiten haben. Außerdem wird es barrierearme, genderneutrale Toiletten und Duschen geben.

Wie verläuft die Anmeldung?

Im ersten Schritt meldest du dich auf unserer Homepage an und erhältst automatisch eine Eingangsbestätigung an deine Email-Adresse (wenn du keine Email erhältst, schreibe uns bitte eine E-Mail). Anschließend erfährst du bis spätestens Mitte Juli, ob wir (noch) einen Platz für dich haben. Es kann auch sein, dass du erst einmal auf die Warteliste kommst, weil wir in der Anmeldung die Positionierungen der Teilnehmer*innen mitberücksichtigen werden. Nach einer Zusage wirst du gebeten den von dir angegeben Preis zu überweisen, erst nach der Überweisung ist dir dein Ticket sicher. Zuletzt werden weitere Informationen abgefragt (Allergien, ob du etwas bei der Open Stage anbieten willst, ob du Flüsterübersetzungen anbieten kannst usw.), sodass wir die letzten Vorbereitungen treffen können.

Noch unbeantwortete Fragen?

Kontaktiere uns!